De:Der erste Besuch

Der Landebereich

Wenn wir jetzt einfach so blind ins Zeitalter linken würden, wo würden wir dann wohl landen? Wahrscheinlich genau in der Mitte der Welt. Diese Aufenthaltsort ist nicht gerade der beste, also sollten wir das ändern.

Dazu müssen wir einen "Spawn Point" hinzufügen. Ein "Spawn Point" ist der Punkt an dem man in der Welt "erscheint". Jedes Zeitalter hat mindestens einen solchen Punkt mit dem Namen "LinkInPointDefault"- der Punkt, an dem man normalerweise immer rauskommt.

Um solch einen Punkt zu erstellen, platziere erstmal das Fadenkreuz an der richtigen Stelle bzw. ein bisschen höher. Man kann ihn selbstverständlich auch noch später verschieben.

Jetzt gehe zum "Script window" und drücke Add> PyPRP> Create New SpawnPoint.

Aber da ist doch gar keiner... nicht auf dieser Ebene. Der "Spawn Point" landet, so wie einige andere Objekte auch, immer in der zweiten Ebene der Blender-Szene. Drücke SHIFT (Umschalt) und drücke die Knöpfe für Ebene 1 und 2, um beide sichtbar zu machen.

Verschiebe den Punkt an die Stelle, wo der Avatar später erscheinen soll. Der Punkt kennzeichnet dabei die Position der Füße.

So sollte es in etwa jetzt aussehen:

Tutorial With Spawnpoint.png

Der Punkt heißt schon "LinkInPointDefault", also brauchen wir ihn nicht mehr umzubenennen.

Speichern und exportieren

Als Speicherort würde ich deinen Uruordner und dort das "dat"-Verzeichnis wählen, da PyPRP später die Dateien hinexportieren wird und du sie auf diese Weise nicht mehr verschieben brauchst.

  • Wichtig!
    Speichere oft! Wenn du Blender aus Versehen schließt, gibt es keine Abfrage, ob du vielleicht speichern möchtest!

Speichere als "Tutorial.blend" ab.

Um zu exportieren, klicke File> Export> PyPRP und wähle aus dem auftauchenden Menü "Generate Release (.age)" aus. Nun wird sich eines der Fenster zu einem Auswahlfenster, in dem man bestimmen kann unter welchem Namen man exportieren will. Der Name muss immer mit ".age" enden.

Tutorial ExportFilename.png

Tutorial.age ist hier gut geeignet, also kannst du es so lassen. Klicke dann auf den "Export final .age"-Knopf.

Jetzt wird das Plugin einige Sekunden (oder auch länger) beschäftigt sein. Besonders lange dauert es, wenn man neue Texturen, die groß sind, eingebaut hat, da erst noch die "MipMaps" erstellt werden müssen. Wenn alles klappt und kein Fehler auftaucht, ist die Welt exportiert, sobald das Export-Fenster wieder verschwindet.

  • Anmerkung:
    Wenn du deine .blend-Datei nicht im "dat"-Ordner gespeichert hast, musst du die Dateien nun von Hand dorthin verschieben (Das sind die Dateien mit folgenden Endungen: ".age",".prp" ,".sum" und ".fni").

In die Welt linken

Nach der Installation der Offline KI findest du deine Welt im Nexus, in der Kategorie "Restoration Links". Noch eifnacher kannst du sie erreichen, indem du als KI-Kommando "/link <Dateiname deiner Welt>" eingibst.

Der erste Blick auf die Welt

Tutorial ResultStencil.png

Das sieht doch schon richtig gut aus! Du kannst stolz darauf sein!


Weiter geht's

Ein bisschen karg ist es schon noch... Es wird Zeit ein ein wenig Gras zu pflanzen!